Malteser Hilfsdienst in Wanfried

Herzlich willkommen!

Ihre Ansprechpartner in Wanfried:

Hubertus Frhr. Roeder v. Diersburg
komm. Ortsbeauftragter
hvr(at)malteser-wanfried(dot)de
E-Mail senden

Peter Fallis
komm. stv. Ortsbeauftragter
peter.fallis(at)malteser-wanfried(dot)de
E-Mail senden

Der Malteser Fahrdienst ist sowohl im Auftrag von Kirchengemeinden auch individuell für einzelne Fahrgäste unterwegs.  Wer gehbehindert ist oder keine Möglichkeit sonntags oder samstags zur Kirche zu fahren, kann sich bei uns bis freitags 14:00  melden. Wir organisieren die Abholung und Rückfahrt. Mit unseren Bus mit Hebebühne können wir auch 2 Rollstuhlfahrer mitnehmen. Die Fahrten sind kostenlos, jedoch sind wir für eine Spende, um die  Betriebskosten des Fahrzeugs zu finanzieren, dankbar.

Vorabendmesse Grebendorf: Abfahrt St. Nikolauskirche Wanfried  18:00
Hl. Messe am Sonntag  9:00 in St. Nikolaus Wanfried bitte bis Freitag bis 14:00 telefonisch anmelden.

Ev. Kirche nach Vereinbarung

Wöchentliche Einkaufsfahrten für hilfsbedürftige Senioren, Seh- und Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer aus den Stadtteilen Völkershausen, Heldra, Altenburschla und Aue.          Es können maximal 2 Rollstuhlfahrer transportiert werden. Sind mehrere Rollfahrer interessiert, kann ein gesonderter Termin vereinbart werden. Interessierte aus der Kernstadt bitte Termin vereinbaren. Rollatoren können mitgenommen werden. Der Transport erfolgt kostenlos. Spenden für die Unterhaltung des Malteserbusses werden gerne angenommen. Schwerbehinderte können nach telefonischer Vereinbarung auch von zu Hause abgeholt werden.

Sie werden mit dem Wanfrieder Malteserbus abgeholt und nach ca. 1 Stunde wieder zurückgebracht. Auf Wunsch kann auf der Rückfahrt eine Gaststätte (Kaffee und Kuchen) angefahren werden. Abholung erfolgt anschließend auf Vereinbarung.
Einkaufsfahrten erfolgen vorläufig in der Probephase jeden Freitag, außer Feiertag. Sie brauchen sich nicht vorher anmelden:

Hinfahrt:

• Völkershausen ca. 14:40  Parkplatz vor dem Rittergut
  • Aue ca. 14:50  Parkplatz vor dem DGH
  • Supermärkte in Wanfried ca. 15:00
  • Heldra ca. 15:15 August Hermann Franke Platz
  • Bahnhof Großburschla  ca. 15:20 K6 Abfahrt nach Heldra
  • Altenburschla   ca. 15:30 Am Anger
  • Supermärkte in Wanfried  ca. 15:45

Rückfahrt:

• Aue,  Völkershausen     16:00
  • Altenburschla, Bahnhof Großburschla, Heldra  16:45

Interessierte, Mitglieder und Freunde treffen sich am jeden 3. Dienstag im Monat um 19:30 in der Pizzeria Rimini (Vor dem Obertor 2 in Wanfried). Hier kann sich jeder Interessierte über die Arbeit der Malteser und Engagementmöglichkeiten unverbindlich informieren, Fragen stellen oder mit anderen ehrenamtlichen Helfern austauschen.