Gemeinsam Abschied nehmen

Kursangebot der Malteser Nordhessen: Palliativbegleitung

10.04.2014

Wie geht man mit schwer kranken oder sterbenden Menschen um? Welche Pflege benötigen sie? Und was ist z.B. im Umgang mit den Angehörigen zu beachten? Auf diese Fragen gibt der Kurs „Palliativbegleitung“ Antwort, der vom 06. bis 27. Mai 2014 bei den Maltesern in Fritzlar, Am Hospital 19, stattfindet. Der Kurs ist eine Zusatzqualifikation für Pflegekräfte, bietet aber auch pflegenden Angehörigen wichtiges Grundlagenwissen. Ziel des Kurses ist es, Sicherheit im Umgang mit schwer erkrankten Menschen zu vermitteln.

Kursinhalte sind neben der Pflege auch der Umgang mit Medikamenten im Rahmen der Palliativbegleitung. Als erfahrene Krankenschwester weiß Kursleiterin Susanne Schake-Spohr: „Gerade Angehörige sind unsicher zum Beispiel im Umgang mit Medikamenten, weil sie beispielsweise Angst haben, Abhängigkeit zu verursachen.“ Eine medizinische Versorgung aber ermöglicht in vielen Fällen einen deutlichen Zugewinn an Lebenszeit und Qualität. Diesen Weg zu begleiten und zu gestalten ist Aufgabe von Palliativbegleitern.

Auch die Auseinandersetzung mit dem Tod sowie der Umgang mit Trauer und Spiritualität ist ein wichtiger Bestandteil des Kurses. Dazu gehört insbesondere auch die Vermittlung von Strategien für die Pflegenden, um Stress zu bewältigen und das Erlebte zu verarbeiten. „Gerade für Angehörige ist es wichtig, sich bewusst kleine Auszeiten zu nehmen“, weiß Malteser Kursleiterin Schake-Spohr. „Deshalb informieren wir auch über entsprechende Angebote, die Angehörigen helfen, Abstand zu gewinnen.“
Für den Kurs sind nur noch wenige Plätze zu vergeben. Er umfasst 40 Unterrichtseinheiten und findet statt vom 06.05.2014 bis 27.05.2014. Unterrichtszeiten sind jeweils dienstags, mittwochs und freitags von 18 bis 21:15 Uhr. Veranstaltungsort ist die Malteser Dienststelle in Fritzlar, Am Hospital 19.

Informationen zur Anmeldung erteilt Frau Linke unter: 05622 / 9990-11