"Gut für mich, wertvoll für andere": Freiwilligendienst bei den Maltesern

Stellen an engagierte Menschen aller Altersgruppen zu vergeben

14.04.2014
Wer einen Freiwilligendienst bei den Maltesern absolviert, auf den warten spannende Aufgaben und bereichernde Begegnungen mit verschiedensten Menschen. (Foto: Malteser)

Die Malteser Nordhessen vergeben ab sofort wieder Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr und für den Bundesfreiwilligendienst. „Wir suchen engagierte Menschen aller Altersgruppen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten“, erklärt Agnija Matheis, Dienststellenleiterin der Malteser Nordhessen. Freiwillige können aktiv werden zum Beispiel in den Bereichen Fahrdienst, Hausnotruf, Menüservice, Erste-Hilfe-Ausbildung oder in den beiden Malteser Kindertagesstätten in Fritzlar und Ungedanken.

Wer sich für einen Freiwilligendienst entscheidet, kann nicht nur für sich persönlich wertvolle Erfahrungen sammeln, etwas Geld verdienen und vielleicht die Stimmigkeit eines gehegten Berufswunsch klären. „Junge Leute, die einen Freiwilligendienst absolviert haben, beweisen damit vor allem ihr soziales Engagement – das kommt bei künftigen Arbeitgebern sehr gut an“, weiß Agnija Matheis aus Erfahrung. Auch älteren Menschen gebe der Bundesfreiwilligendienst die Möglichkeit, neue Tätigkeitsbereiche zu erschließen und Referenzen zu sammeln. „Gerade ältere Freiwillige melden sich aber auch gezielt, weil sie anderen Menschen etwas Gutes tun möchten“, so Agnija Matheis.

Von Bewerbern erwarten die Malteser vor allem Freude am Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit. Gesucht werden weibliche wie männliche Bewerber, gerne auch älter als 27 Jahre. Der Freiwilligendienst beinhaltet verschiedene Seminare und Fortbildungsangebote. Die Malteser zahlen ein Taschen- und Verpflegungsgeld und übernehmen die gesamte Sozialversicherung.

Bei Rückfragen steht Agnija Matheis gerne zur Verfügung (Telefon 05622 / 9990-0, E-Mail Agnija.Matheis(at)Malteser(dot)org). Bewerbungen sind per E-Mail oder auch per Post an die Malteser Nordhessen, Am Hospital 19, 34560 Fritzlar, möglich. Weitere Infos sind im Internet zu finden unter www.malteser-nordhessen.de oder www.malteser-freiwilligendienste.de.