Berufsperspektive Hauswirtschaft

Malteser Kurs „Hauswirtschaft und Ernährung“ findet vom 08.05. bis 23.05. in Fritzlar statt

10.04.2018
Seniorenfrühstück Foto: Malteser

Bügeln, einkaufen und putzen gehören zu den Grundkompetenzen, die im Alltag gefordert sind. Wer einen Haushalt gut führen und dabei Geld, Zeit und Kraft sparen möchte, ist beim Malteser Kurs „Hauswirtschaft und Ernährung“ genau richtig. Der Kurs richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im hauswirtschaftlichen Bereich oder in der Ambulanten Kranken- und Altenpflege. Ausdrücklich sind auch interessierte Privatpersonen im Malteser Kurs willkommen. Kursleiterin Marion Spohr berichtet: „Viele unserer Teilnehmerinnen sind erfahrene Hausfrauen mit jahrelanger Routine. Sie sind oft selbst erstaunt, wie viel sie noch an Hintergrundwissen und Praxistipps dazu lernen können!“
Wie putze ich einen Haushalt zeiteffizient und rückenschonend? Welche Reinigungsmittel sind wirklich nötig? Welche Ernährung ist bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Übergewicht oder Lebensmittelallergien notwendig? Auch Mangelernährung im Alter ist ein wichtiges Thema. „Der Kurs verbindet solides Hintergrundwissen mit vielen praktischen Tipps, die den Alltag spürbar erleichtern“, erklärt Kursleiterin Marion Spohr. Die Hauswirtschafterin vermittelt zudem, wie man einen Einkauf optimal plant und kalkuliert und wie man dank einer guten Lagerung und Vorratshaltung Geld sparen kann.
Der Kurs findet vom 08.05. bis 23.05.2018 in den Räumen der Malteser, am Hospital 19 in Fritzlar, statt. Unterrichtstage sind Dienstag, Mittwoch und Freitag, jeweils von 18 – 21:15 Uhr. Wichtig für Berufseinsteiger und Berufstätige in Hauswirtschaft und Pflege: Wer sich weiter qualifizieren möchte, kann bei den Maltesern zusätzliche Kursmodule belegen und das Qualifikationsziel „Betreuungsassistent nach § 53c SGB XI“ erreichen. Informationen zu Anmeldung und Kurskosten